Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück


Was die Welt nicht brauch ....

#1 von BoomBoomMagic , 24.01.2020 15:22

Sacht mal , .... gibts eigentlich auch noch andere Interessen als so schnödes Basteln mit Servo oder dem popeligem alphanumerischen Display ?

Ich mein , es gibt ja 1000de an interessante neue Sachen , ackern aber nur mit dieser 10 Jahre alten Sache hier rum :-(
Man könnt ja denken , ich bin in der Zeit stecken geblieben


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: Was die Welt nicht brauch ....

#2 von Naubaddi , 24.01.2020 22:38

Sehe das doch nicht so negativ, der normal sterbliche freut sich wenn es blinkt und/oder ein Servo etwas bewegt. Gerade im Bereich Eisenbahn/Rennbahn/RC-Modelle... gibt es nicht viel mehr was man möchte, etwas Geblinke und Dinge die sich bewegen um es realistischer aussehen zu lassen.

Kabelratte hat bestimmt einen irrsinnigen Spaß wenn es am Bahnübergang rechtzeitig blinkt.

Grüßle, Naubaddi


Naubaddi  
Naubaddi
Beiträge: 288
Registriert am: 29.01.2019

zuletzt bearbeitet 24.01.2020 | Top

RE: Was die Welt nicht brauch ....

#3 von BoomBoomMagic , 24.01.2020 23:06

Naja, sowas hab ich in den ersten Stunden vor 10 Jahren gemacht .
Sicher war toll und schön , als Einstieg auch ne nette Sache .

Hausautomation , Websteuerung , TouchDisplay ,.... bin da doch schon 1-2 Dekaden weiter ....


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: Was die Welt nicht brauch ....

#4 von Naubaddi , 24.01.2020 23:25

So ist das wenn man den Fahnenmast erklungen hat, da hilft vielleicht eine neue Herausforderung.

Da wäre in meinen Augen z.B. die Eisenbahn von Deinem Sohn, basteln, programmieren, etwas besonderes schaffen...

Meine Ideen wären:

* Eisenbahn, ohne geht es nicht ;-)
* alles mögliche überwachen und angemessen reagieren
* ein wenig W-Lan von der Eisenbahn zum TV
* ein anständiges Steuerpult mit dem man ... machen kann
* Software die alle Aktivitäten der Eisenbahn überwacht und auf dem TV anzeigt, man will ja wissen was der Kurze macht ;-)
* eine Fernbedienung um in das Geschehen einzugreifen, den Kurzen etwas aus der Fasung bringen warum gerade was passiert
* ...

Kinder sind so interessant, schade das auch unser Enkel schon so alt ist. Wir warten auf einen Ur Enkel, und dann geht es wieder rund .

Grüßle, Naubaddi

Naubaddi  
Naubaddi
Beiträge: 288
Registriert am: 29.01.2019


RE: Was die Welt nicht brauch ....

#5 von BoomBoomMagic , 24.01.2020 23:36

Ich warte ja schon Jahre darauf das mal einer eine schöne Programmierung für eine Eisenbahn a la Miniatur-Wunderland-Hamburg brauch ...aber es kommt keiner :-(
Hier ist leider nicht mehr der Platz um solch ein Projekt richtig ausleben zu können.
Wenn , dann muß die Bahn auch mal demontiert werden können und dafür lohnt kein Basteln wirklich.

Ich steh da dann doch lieber erst mal auf was Modernens.
Aber du sagst es , das Ende der Fahnenstange is seit längerem erreicht :-(


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: Was die Welt nicht brauch ....

#6 von Naubaddi , 25.01.2020 12:02

Morjen,

Zitat von BoomBoomMagic im Beitrag #5
...Hier ist leider nicht mehr der Platz um solch ein Projekt richtig ausleben zu können...


Platz ist in der kleinsten Hütte!
Unsere 1:24er Rennbahn (4,74m x 3,31m) steht auf dem Dachboden (5m x 5m) wo viel Platz ist und gebastelt wird im Keller, weil es 3 Treppen vom Keller zum Dachboden sind wurde im Keller eine kleine Bahn gebastelt um schnell etwas neues zu testen. Da im Keller weniger Platz ist musste eine platzsparende Lösung gefunden werden, so etwas wäre doch auch für Dich eine Möglichkeit.

Die Rennbahn im Keller ist klappbar und kann wenn sie nicht gebraucht wird senkrecht an die Wand geschoben werden, dann hat man sogar ein kleines Schränkchen für irgendwelchen Kram. Wenn die Zimmerdecke hoch genug ist kann man auch mit Rollladentechnik eine Platte an Seilen bei Nichtgebrauch an die Decke hochziehen, so etwas möchte mein Schwiegersohn im Partykeller machen.

Denk mal in Ruhe über so eine Möglichkeit nach ;-).

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte,

der Dachboden und die große Rennbahn:



der kleine Keller und die kleine Rennbahn:

ein leichtes ausbalanciertes Klappgerüst



die klappbare Rennbahn kann mit einer Hand leicht geklappt werden



Grüßle, Naubaddi

Naubaddi  
Naubaddi
Beiträge: 288
Registriert am: 29.01.2019


RE: Was die Welt nicht brauch ....

#7 von Naubaddi , 25.01.2020 15:19

Zitat von BoomBoomMagic im Beitrag #5
...Ich warte ja schon Jahre darauf das mal einer eine schöne Programmierung für eine Eisenbahn a la Miniatur-Wunderland-Hamburg brauch ...aber es kommt keiner :-(...

Da kann man doch Abhilfe schaffen, ich wäre dabei so ein Projekt zu starten. Nicht sofort weil es braucht eine Zeit für die Vorbereitung.

Die Carrera-Bahn im Keller sollte eh wech weil kein Interessen mehr vorhanden ist, die schwenkbare Platte würde diesmal noch leichter und effizienter gebaut was mir schon lange im Kopf herumschwirrt. Als Maßstab wäre H0 doch recht nett, da kann man dann auch Autos irgendwie ans rollen bekommen...

Was ist mit Dir und Deinem Sohn, eine Eisenbahn a la Hamburg simultan erstellen, Schach spielen schon Viele simultan ;-).

Da wäre dann auch noch die Herausforderung einmal eine größere Hardware zu erstellen mit Werkzeugen die etwas größer sind , und Werkstoffe in vielen Variationen.

Grüßle, Naubaddi

Naubaddi  
Naubaddi
Beiträge: 288
Registriert am: 29.01.2019


RE: Was die Welt nicht brauch ....

#8 von Kabelratte , 26.01.2020 09:40

Hallöchen, das ist ja recht interessant was ihr da von euch gibt. Da ich ja nur nachbauen kann wäre meine hilfe nicht sehr groß, aber würde mich anbieten eure Platinen bestücken und verlöten (nach Bauplan und falls bedarf besteht).
Happy Sonntag, Kabelratte

Kabelratte  
Kabelratte
Beiträge: 37
Registriert am: 22.12.2019


RE: Was die Welt nicht brauch ....

#9 von BoomBoomMagic , 26.01.2020 17:34

Ich denke , es ist wie bei jedem Hobby ,
man brauch die Zeit , die Lust UND ( besonders bei Modellbahn) das nötige Kleingeld.
Da kannst mal schnell eben 1000de € los werden. :-(

Dafür ist das Interesse nicht groß genug , sich dem allem auszusetzen


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: Was die Welt nicht brauch ....

#10 von Sunrisesailing , 27.01.2020 16:11

Hallo,

es gibt vieles was die Welt nicht braucht und darum auf dem Markt nicht angeboten wird. Wenn man sowas dennoch haben möchte, schlägt die Stunde des Bastler´s bzw. des Hobbyelektronikers. Mein letztes Projekt war eine Ruderlageanzeige mit Picaxe08m2 für´s Schiff.

Wer eine hydraulische Radsteuerung hat, kennt sicher die Anzeigen auf der Steuerradnarbe, die zeigen wie weit das Rad nach bb oder stb gedreht wurde. Leider stimmt die Mitte-Stellung nach kurzer Zeit nicht mehr, weil die Hydraulik immer etwas Schlupf hat.

Darum habe ich mir eine Anzeige aus einer Duo-LED (rot, grün) gebastelt, die je nach Ruderstellung rot (bb) oder grün (stb) blinkt. Die Blinkfrequenz ist in jeweils 5 Stufen/Geschwindigkeiten nach bb und stb eingeteilt, geradeaus blinken rot und grün gemeinsam, also insgesamt 11 Positionen. Geber ist ein Potentiometer 5 kOhm linear, der direkt an der Schubstange des Hydraulikzylinder angebracht ist. Für die Stromversorgung 5 Volt habe ich auf dem Schiff die USB-Stecker die auch für Handy etc. billig angeboten werden.


-------------------------------------
Viele Grüße aus Havixbeck

Sunrisesailing  
Sunrisesailing
Beiträge: 50
Registriert am: 09.02.2019


RE: Was die Welt nicht brauch ....

#11 von BoomBoomMagic , 27.01.2020 16:26

Coole Idee , cooles Projekt .
Mir fällt leider nüscht mehr ein , was mir noch fehlen könnte :-(


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: Was die Welt nicht brauch ....

#12 von BoomBoomMagic , 28.01.2020 16:49

Wie wärs denn mal mit ner richtigen

BIG UHR







[Zigarettenschachtel als Größenvergleich]


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


   

Grundsätzliche Frage - Modelleisenbahn
2 Stk Display 16x2 und Co ...

Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz