Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück


RE: AVR für Einsteiger

#251 von BoomBoomMagic , 22.04.2023 21:23

Ja, jetzt fällt es mir auch wieder ein mit C.4 + C.5 , is halt nicht so meine Art der Bestückung ;-)
Is ja auch alles völlig korrekt wenn das nimmst waste da hast. Ich wollt nur drauf hinweisen, das wenn etwas nimmer da hast , es etliche Varianten gibt. :-)

So, dann solltest doch mal das Board in die Fertigung geben , damit es noch vor Weihnachten erhällst ;-)


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#252 von Joe Patroni , 23.04.2023 10:52

Den Drucksensor, hab ich wieder aufgegeben, sonst werd ich tatsächlich nie fertig :-D
Will natürlich jetzt wissen, was mich das bei Aisler kostet, aber da muss ich erst klären, warum deren Seite nicht mehr funktioniert.
Eda-Dingsbums hab ich mal reingeschaut, aber was ein Krampf, da kann man nicht einfach mal Sprint-Formate hochladen. Ob deren Seite mit meinen Privatspäre-Maßnahmen kompatibel ist, ist auch noch fraglich. Die Chineasten langen da ja fast noch ungenierter zu als die Amis...

Zwischenzeitlich prüfe ich halt auf Fehler. Die Detailkontrolle steht ja noch aus. Bin mir auch noch nicht sicher, ab ich tatsächlich an allen strategisch wichtigen Punkten die 100nF plaziert habe und ob meine Verteilung an die Ports nirgendwo kollidiert.
Hatte ich übrigens gesagt? Das TM1637 hab ich aufgrund Deiner Reklamation von D0/D1 auf C1/C2 umgelegt.


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 334
Registriert am: 28.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#253 von Joe Patroni , 23.04.2023 11:09

JLCPCB/EDA scheidet aus. Bezahlung nur mit Paypal, wovon ich mich schon lange getrennt habe, und Kreditkarte. Das letzte, was Chinesen von mir bekommen, sind die Daten meiner Kreditkarte.


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 334
Registriert am: 28.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#254 von BoomBoomMagic , 23.04.2023 12:58

Ja gut.
Ich mach da max. 3x 100nF an den Chip wie es sich gehört , aber mehr brauch und mach ich da nirgends rein.
Die 100µF vor und 10µF hinten den Spannungsregler sind zur Bufferung , die 100nF zur Glättung der Spitzenspannung ...
Also wenn sooo viel 100nF einbaust , solltest über ne bessere Spannungsquelle nachdenken ...? ...

Ja gut, TM1637 an c.1 + c.2 ist auf jenden Fall besser als sich die Rx+Tx verbauen.

Is klar , das die Chinaken ausschliesslich mit Paypal arbeiten.
Bei 8000km Entfernug kannst da nicht mal eben 10€ Brief hinschicken und Sparkasse ...? ... ja neee, sowas kenn die nicht
Gut, wenn also kein Paypal magst .... mussu halt teuer in Deutschland kaufen

Ich wüßt schon garnix wo Paypal nimmer geht ?? .... Ebay , Amazon , Chinaken , .....


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: AVR für Einsteiger

#255 von BoomBoomMagic , 23.04.2023 13:02

Hab bei mir auch noch die ein und andere Ergänzung gemacht ...


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#256 von Joe Patroni , 23.04.2023 15:20

Tja, dann sieht das so aus, als könnte ich das ganze Projekt einstampfen. Aisler hat wohl einen Analytics-Dienst am laufen und solche Dienste sind in meinem Hause tabu.
Was gibs da sonst noch? Eleccrow hab ich noch geguckt, ab nö, ist für mein Verständnis nicht seriös genug.


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 334
Registriert am: 28.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#257 von BoomBoomMagic , 23.04.2023 16:07

Leider kenn ich da keine deutschen Hersteller :-(
Die sind mir alle zu doof und teuer ;-)
Dann mussu das mit 1m x 1m Lochraster machen


Ich hab da zwar noch von allem genug .... aber is ja weniger Dein Ding


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#258 von Joe Patroni , 23.04.2023 16:41

Ich könnte selber ätzen, wie bisher, aber das wird nu ne Nummer zu frickelig, zumal ich 2-seitig machen müßte...
...ich bin erstmal bedient. :-/


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 334
Registriert am: 28.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#259 von BoomBoomMagic , 23.04.2023 17:05

Nagut , selber ätzen is schon 20 Jahre her und bei 2-seitig eher etwas unwahrscheinlich , zumal mit Lötstoplack dann nix is ;-)

Is schon nicht schlecht so ab und an mal ' mit dem Strom schwimmen' ,erleichtert vieles ;-)


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#260 von BoomBoomMagic , 24.04.2023 00:38

Aldder Falter ....
mal just Aisler probiert .
3 Stk , 8 Tage , 40 €

Chinake :
5 Stk , 8 Tage, 23 € !!

Ja das lohnt sich ja völlig in Deutschland Produzieren zulassen ;-)


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#261 von BoomBoomMagic , 24.04.2023 00:46

Tja, Dein Board , 40 € , 8 Tage , 3 Stk loool


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#262 von Joe Patroni , 24.04.2023 10:54

Ich entscheide nichts einzig am Preis. Hier ist Ausbeutung verboten (funktioniert zwar schon lange nicht mehr wirklich), aber bewußt unterstütze ich keinen Sklavenhandel und untergrabe damit Gesetze, die mich schützen sollen. Und weitaus wichtiger als der Preis ist meine Privatsphäre. Meine Seele ist mir mehr wert, wie in diesem Fall die Differenz von 17€.
Wenn es nach mir ginge, würde ich in der Schule ein Fach "Schach" einführen, damit die Kids von heute wieder lernen, mehr als einen Schritt in die Zukunft zu denken. Ist aber sicher nicht so gewollt, man will lieber hirnlose Konsumkinder, die man nach belieben fernsteuern kann.
Wenn ich sehe, wie die heutige Gesellschaft tickt, wie sie mit Ihrer Freiheit umgeht und die Ihrer Kinder verschenkt, wie leicht sie sich dirigieren läßt und wie wenig Ihnen Selbstbestimmung wert ist, wie selbstverständlich sie beidhändig Persönliches Ihrer Freunde und Bekannten zur freien Verfügung ungefragt ins Netz werfen, könnte ich kotzen.
Erschreckend daran ist, dass sie das nichteinmal für verwerflich hält, weil sie es nicht anders kennen, sie sind ja in diesem verlogenen Umfeld aufgewachsen.

...denn sie wissen nicht, was sie tun...

Sorry, ist ein Reizthema. Zurück zum AVR =)
Momentan sehe ich keine Möglichkeit für eine Fertigung.
Spontane Idee: Ich baue einen kleinen "Hat" für den ISP mit nichts Anderem drauf als ein paar LEDs für die IOs. Das bekomme ich leicht selber hin, ohne mich an die Hände von Datenräubern verhuren zu müssen. Mal sehen...


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 334
Registriert am: 28.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#263 von BoomBoomMagic , 24.04.2023 11:35

Das mag sicher ein Reizthema sein .
Es ist auch jedem selbst überlassen , was er wie mit seinem Gewissen vereinbaren kann/soll/muss ...

Da ich nicht nur " 1x im Jahr " etwas fertigen lasse , muss ich schon sehen , wo mein Geld bleibt.

Ich habe Dein Board bei Aisler durchlaufen lassen , leider sehe ich nicht ob 1- oder 2-seitig gemacht wird , aber .... irgendwas bauen die draus
Insofern kannst doch gern dort das Board fertigen lassen ?!


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#264 von BoomBoomMagic , 24.04.2023 12:40

Mal so ne Frage zwischen durch ...
bisse eigentlich auch son WLAN Typ ?
Der alles und jeden per WLAN steuern muss ?


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#265 von Joe Patroni , 24.04.2023 13:07

Nein. Wenn ich etwas fernsteuern will, dann WLAN nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 334
Registriert am: 28.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#266 von Joe Patroni , 24.04.2023 13:15

Ich weiß nicht, ob ich Aislers Analytics ertragen kann. Das können die noch so verharmlosen.


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 334
Registriert am: 28.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#267 von BoomBoomMagic , 24.04.2023 13:28

Zitat

Nein. Wenn ich etwas fernsteuern will, dann WLAN nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.



Das ist schon mal gut.

Sonst müßte man sich noch mit der Arduino IDE beschäftigen und C++ ....
Gut, is jetzt nicht so das ich des nicht kann , hab schon vieles per WLAN realisiert und gemacht - muss ich aber nicht unbedingt machen
Und ob des alles immer Not tut .... was ich da alles so lese , was die Leutz' alles steuern und regeln 'müssen'


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#268 von BoomBoomMagic , 24.04.2023 13:30

Zitat

Ich weiß nicht, ob ich Aislers Analytics ertragen kann



Ähm .... .. kannst mal nen sau dummen alten Mann erklären , was das ist und was die haben wollen ???


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#269 von Joe Patroni , 24.04.2023 14:59

Guckst Du hier am Beispiel eines der größten Datenkraken: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics
Was da drin steht, ist der offizielle Teil. Der inoffizielle Teil ist ungefähr so durchsichtig wie die Abgaswerte von VW.

Und das was die machen, ist nur ein Bruchteil dessen, was heute alles gecheckt wird. Wann Du wo was einkaufst, im Detail sogar wie Du durch die Regale läufst, wo wie lange Du stehen bleibst... ...wird über sogenannte Micro-Beacons getrackt und analysiert (heute hat jeder ein Smartfon dabei). In China gibt es schon Punkte-Systeme. Da wirst Du personifiziert lückenlos anhand von Gesichterkennung kameraüberwacht. Auch auf der Straße. Kaufst Du Kippen oder Schnaps, gibts Minuspunkte. Zahlst Du nicht pünktlich oder verhälst Du Dich nicht Systemgerecht, auch. Bei genügend Minuspunkten verlierst Du ratzfatz z.B. deine Krankenversicherung, Kreditwürdigkeit oder sogar den Job.

Wann Du mit wem wie lange telefonierst und sogar worüber wird ebenfalls gescannt! Google, Yahoo und wie die alle heißen "lesen" und analysieren jede Mail, die über Ihre Server fließt. Gnade Dir Gott, irgendeine der eingesetzten KI interprtiert da mal falsches rein...

All das kriegen die Leute ja nicht mit. Wird ja alles schön im Hintergrund versteckt. Man sieht es nicht, man hört es nicht, es tut nicht weh. Wie Radioaktivität. Nur fallen keinem die Haare davon aus. Mit all dem gesammelten Wissen hat man Einen im besten Fall nur dazu gebracht, sein ganzes Geld für Schwachsinn ausgegeben. In schlimmeren Fällen werden so z.B. Entscheidungen bei Wahlen im Vorfeld unbemerkt "eingeimpft". Das nennt man übrigens Manipulation. Denn jede Entscheidung ist vom eigenem Wissen abhängig. Man braucht einem also nur gezielt Informationen zuschustern und schon ist er ferngesteuert. Aktuelles Beispiel: "E-Autos sind umweltfreundlich". Gelächter! Hatten wir schon mit der Energiesparleuchte. Und die Leut freuen sich auch noch über ihr Umweltbewußtsein und weil alles schön nach Ihrem Willen läuft... :-D

Früher mußte man die Leute peitschen und versklaven um sie auspressen zu können und gefügig zu halten. Heute ist man da viel schlauer. Man hat erkannt, dass die Leute freiwillig für Gratis-Apps alles tun. Alles, auch ihre Familie und Freunde verschenken. Oder bist Du jemals um Erlaubnis gefragt worden, wenn jemand aus Deinem Bekanntenkreis den WhatsAPP AGB zugestimmt hat und damit alle Deine persönlichen Kontakt-Daten (Foto, Email, Telefonnr. Adresse und und und...) von Dir an den Verein verschenkt, weil diese Daten in seinem Adressbuch gespeichert sind?

Ich krieg Puls.

Hier nochwas zum NICHT weggucken:
https://netzpolitik.org/
https://www.kuketz-blog.de/
https://mobilsicher.de/
https://privacy-handbuch.de/


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 334
Registriert am: 28.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#270 von BoomBoomMagic , 24.04.2023 15:29

ja , das is ja richtig.
Du kannst heute nicht mehr digital unterwegs sein,ohne Spuren zu hinter lassen.
Schon garnicht im Netz , dazu anonym.

Insofern nutze ich viele Avatare und überlege 2x was ich wo eintrage oder nicht.
Natürlich kannst Du nicht per Maske und vermummt einkaufen gehen . Da mussu abwägen was du preisgeben willst und was nicht - musst aber dann im Umkehrschluss die Konsequenzen akzeptieren.

Sicherlich , in China oder wo auch immer da hinten is schon recht extrem.
Spielst Du das Spiel nicht regelkonform, bisse schnell raus oder hast mit argen Problemen zu rechnen. Ich hoffe nicht , das sich das hier auch eines Tages durchsetzen wird.
Aber schon alleine mit der Akzeptanz von Windows haben wir ein Stück von uns preisgegeben.

Vieles ist drauf aufgebaut : Willst Du dies oder jenes nutzen , mussu das oder das akzeptieren.

Es bleibt uns nur die Wahl , die kleinste von der riesen zu wählen .


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#271 von Joe Patroni , 25.04.2023 12:08

Nich ganz richtig. Man MUSS nicht zwischen goßer und kleiner wählen, man kann auch einfach verzichten. Aber verlange das mal von den Konsum-Junkies von heute...

Doch ich habe gute Neuigkeiten :-). Habe intensiv Ursachenforschung betrieben und festgestellt, dass Aislers Analytics-Service plausible.io nicht ursächlich für mein Problem ist, das kann ruhig blockiert bleiben. An anderer Stelle hab ich aber WebGL deaktiviert, womit auch genug Schindluder getrieben werden kann. Ich habe jedoch kein Problem damit, dies für Aisler temporär zu aktivieren.

Nu muss ich aber nochmal an die Platine ran, aus irgendeinem Grund wird bei Aisler außenrum zuviel weggeflext, inc. Leiterbahnen...


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 334
Registriert am: 28.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#272 von BoomBoomMagic , 25.04.2023 12:59

Bei den Chinaken muss ich das ins GERBER Format bringen . Da kann ich nix mit xxx.lay6 bringen.
Hat aber den Vorteil , das ich exakt sagen kann wo die Aussenkonturen liegen , wie gross das Teil ist , da gibts so keine Frage diesbezüglich.


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#273 von BoomBoomMagic , 25.04.2023 14:44

Ich hätte da nen interessantes Projekt

Zum einen , eine Segmentuhr und aussen dann 60 LED die die Sekunden zählen .

Gut, eine 1 Meter große , 7 Segment Uhr, hatte ich mir ja schon mal gebaut.
Sicherlich gibts sowas für bummelig 60 € zu kaufen ... aber das kann ja jeder , gelle
Aber dann auch nur in max. 30cm


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#274 von Joe Patroni , 25.04.2023 16:27

Bist Du schon so blind, dass Du 1m große Ziffern brauchst? ;-D
So alt kannst Du doch niemals werden! ;-D

Die Kontrolle bei Aisler hatte auch was Gutes. Ich hab noch ein Problem in der Verschaltung gefunden. Nebenbei ersetze ich den PT10 für die LCD-Helligkeit noch gegen einen kleineren PT6... ...irgendwie gibt es immer was zu tun :-)


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 334
Registriert am: 28.01.2019


RE: AVR für Einsteiger

#275 von BoomBoomMagic , 25.04.2023 18:12

Die Uhr sitzt an einer 4m Wohnzimmerwand , da macht son 30cm Teil wenig her !

Ja gut, wenn Aisler noch was prüfen konnt ... ;-)

Meine 2. Platine is nu auch da , in schwarz wie gewollt ;-)


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


   

Bascom Code vs. Picaxe Code

Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz