Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück

Foren Suche

  • Lauflicht mit Picaxe und CD4028Datum17.01.2021 11:44

    Tja Harry ,

    dann habe ich hier mal ne schöne kleine "Denksportaufgabe" für Dich


    [[File:LED_Lauflicht__mit_08M2.jpg|none|auto]]

  • Lauflicht mit Picaxe und CD4028Datum15.01.2021 15:37

    Es gibt ja viele Arten ein Lauflicht zu bauen.
    Deine Version ist schon sehr schön geworden.

    Mit einer 14M2 kann man es ohne zusätzliches IC.
    Mit einer 08M2 alleine bis zu 6 LED.
    Mit einem WS2801 bis zu 18 LED.

  • 7.Segment-Anzeige...Datum06.01.2021 17:57
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema 7.Segment-Anzeige...

    Stimmt.
    Hatte ich ja garnimmer auf m Schirm gehabt, gute Idee.
    Vll. hat er ja noch nen Justier-Nippel/Poti am Modul und kann die etwaige Differenz kompensieren ?
    Und wenn nicht , wird ja 4 Dioden rumliegen habe und macht sich just selbst einen.

  • 7.Segment-Anzeige...Datum05.01.2021 10:43
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema 7.Segment-Anzeige...

    Also , grundsätzlich kann man ein PWM nicht als Gleichspannung messen , man muß sie erst zu einer Gleichspannung machen.
    Jetzt hast Du diese Fertigteil aus China , schön.
    Was willst Du jetzt noch mit einer Picaxe ???

    Wenn Du ermitteln kannst , wann der Zug Vor-oder Rückwärts fährt , dann könntest mit einer Polwendeschaltung arbeiten.
    Ansonsten nützen Dir weder Picaxe noch diese Fertiganzeige was.

  • 7.Segment-Anzeige...Datum04.01.2021 16:24
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema 7.Segment-Anzeige...

    Also , ich glaube hier isset nen bisken quer gelaufen.


    Wenn Du eine PWM -- Spannung hast , mußt Du sie erst mit nem 10µF Kondenstaor oder 1 µF glätten zu einer Gleichspannung !
    Dann kannst Du sie erst normal über ADC einlesen.
    Für die 7 Segmente benutzt man ganz simple einen CD4511

    Du nimmst 2 Stk CD4511 und kannst über 4 Bit ( 4 Pins ) diesen ansprechen ;
    Ergo :
    2 Anzeigen = 8 Pins

    Alternativ könnte man auch einen TM1637 nehmen.
    Ist zwar ein 4fach 7Segment , aber hat nur 2 Pins.(der TM1637 - 4fach 7-Segmenttreiber )

  • Rechteckgenerator auf TastendruckDatum03.01.2021 18:14

    Kleiner TIP !!

    Es gibt hier auch die DEUTSCHE ÜBERSETZUNG ----> http://picaxe.byethost10.com/befehle/index.html

    Vll. da mal unter : PWMOUT gucken

  • Rechteckgenerator auf TastendruckDatum03.01.2021 18:04

    Euch allen auch ein frohes neues Jahr !


    Wie Du schon erkannt hast , schön geht anders.
    Ob es dann luxus wäre ... auf jedenfall ordentlich .

    Aber da Du es so hinbekommen hast , will ich mal meinen ' Senf ' nicht dazu geben.
    Ich habe eine andere Art zu programmieren und die ist NICHT unbedingt = dem Deine scheints ;-)

    Es hält sich hier ja auch noch äußerst in Grenzen mit der Anforderung, von daher mach ich mal beim Code beide Augen zu

  • CO² Messung Datum26.11.2020 17:55
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema CO² Messung

    Schöner Artikel.

    Ob man sowas jetzt privat brauch .....ich hab die Fenster eh alle den ganzen Tag auf

    Für Schulen macht das schon mehr Sinn , zum einen der Eigenbau an sich , und der Co² Gehalt in der Klasse.

    Tolle Sache .

  • Seltsames Verhalten des 20m2Datum30.07.2020 00:50
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema Seltsames Verhalten des 20m2

    Na , das ist doch sehr schön wenn es denn jetzt nach Deinen Wünschen funktioniert. :-)

  • Seltsames Verhalten des 20m2Datum28.07.2020 20:57
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema Seltsames Verhalten des 20m2

    Haste den Code denn schon ein wenig abgeändert ?

  • Seltsames Verhalten des 20m2Datum27.07.2020 02:42
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema Seltsames Verhalten des 20m2

    So mal eine Rückmeldung wäre ja nicht schlecht ....

  • suche ProgrammiererDatum26.07.2020 20:02
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema suche Programmierer
  • Seltsames Verhalten des 20m2Datum26.07.2020 10:37
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema Seltsames Verhalten des 20m2

    Desweiteren machst Du ein GOSUB wenn etwas zutrifft , das heißt , er führt etwas aus und kommt zurück.
    Wenn dann auch eine Bedingung zutrifft, wird auch diese erfüllt.

    So doof das klingt , ich würde mehr GOTO einsetzen anstatt GOSUB.
    Entweder grundsätzlich , oder spätestens wenn er vom GOSUB zurück kehrt , GOTO MAIN , bevor die nächste IF kommt,
    damit er keine weiteren IF ausführt.

  • Seltsames Verhalten des 20m2Datum26.07.2020 10:26
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema Seltsames Verhalten des 20m2

    Hallo Remo ,

    ich vermute mal , das Du die Bedingung mehr konkretisieren mußt.

    Nehmen wir mal an w2 oder X_Achse ist 1.
    Dann soll ja bestenfalls folgende IF Anweisung reagieren :
    if X_Achse <2 then gosub LED_AchsenEND_ein ; Pink & Orange

    Tja, da aber vorher :
    if X_Achse <200 then gosub LED_Links_ein ; Green
    was ja auch zutrifft , wird diese zuerst reagieren !

    Also entweder machst die IF genau :
    if X_Achse <200 and X_Achse >10 then gosub LED_AchsenEND_ein

    Oder begrenzt es mit Select case


    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
     

    Select case w2
     
    case 10 to 200
    LED_Links_ein
     
    case 0 to 1
    LED_AchsenEND_ein
     
    end select
     

     



    so würde ich das jetzt sehen.

  • suche ProgrammiererDatum24.07.2020 14:47
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema suche Programmierer

    Hier mal eine Dub-Version als Beispiel.

    Habe dazu die Audi-Werbung genommen und aus 3:38 min eine Version mit 5:15 min gemacht

    Audi Werbung Dub-Version

  • suche ProgrammiererDatum22.07.2020 11:17
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema suche Programmierer

    Ich hatte diese Software schon im Jahre 2004 entwickelt , aber weißt vll. selber ... in der Zeit sind schon soooooo viele Festplatten ins Nirvana .... irgendwie kam das Programm dann weg

    Eine Kopie war auf CD , allerdings kannste die nur noch als Sanduhrinhalt nutzen.

    Ergo :
    Wieder Bücher besorgen und alles von Vorne lernen.
    Natürlich hatte keiner Kenntnisse mehr von dieser Technik des Programmierens.
    Ich war ja froh , wenn ich jemanden traf der schon mal den Begriff : Computer
    gehört hatte. Heute wissen alle nur noch , das is nen Kasten mit Knopf und son Teil davor mit viele bunte Buchstaben

    Aber gut , hatte 4 Wochen gedauert bis ich alles wieder erlernt hatte , aber jetzt hab ich sie wieder und diesmal mehrfach kopiert und gesichert
    Die Software is nicht ganz perfekt , nur zu 98% , aber jemanden finden mit dem man sie perktionieren kann bleibt wohl eher Utopi

  • suche ProgrammiererDatum20.07.2020 13:27
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema suche Programmierer

    Zitat
    Steckt sicher viel Zeit und Arbeit drin, einen Track dermaßen zu überarbeiten



    bestimmt eine Stunde und mehr ! .....

    Aber jetzt gibt es meine Software , da kannste das unter 10 min.
    ( Wer lesen kann ist klar im Vorteil )


    Ab der 90er , insbesondere den 2000er kam ja nur noch purer Schrott an Musik auf den Markt.
    Was Du heute hören kannst ist wie bei den Autos , von hinten kannst nimmer erkennen welche Marke ,alles gleich.
    Bei Musik klingt alles gleich nach Kagge.Das ist keine Musik , das sind Anreihungen von Geräuschen.

  • suche ProgrammiererDatum14.07.2020 16:32
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema suche Programmierer

    Wie der Name schon sagt , DirectX , hat das was mit Musik zu tun .
    Ein Programm das Wave-Dateien beliebig "zerstückeln" und wahllos neu zusammenstellen kann innerhalb Minuten,
    mit der Besonderheit, immer im Takt zu bleiben , wofür man bei anderen Programmen Stunden brauch.

    Dub-Versionen , Speziel-Edit Versionen von Liedern in kürzester Zeit.



    Beispiel(e) :
    [ erstellt innerhalb 5min]

    Axel F

    Popcorn

    Living on Video

  • suche ProgrammiererDatum08.07.2020 11:24
    Foren-Beitrag von BoomBoomMagic im Thema suche Programmierer

    Erledigt ! Fertig !|addpics|nqa-26-a325.jpg|/addpics|

  • AXE027 USB-Cable WIN10 (1909) DriverDatum18.06.2020 13:19

    Hallo Harry ,
    es ist nicht so das es nicht geht , nur leider ist es so , das Laien immer mehr spezifisches Wissen wissen müssen
    Gerade Win10 , wer da nicht Kenntnisse von der Picke auf hat , dem wirds immer schwerer gemacht "alte" Sachen zu installieren oder anzuschliessen.
    Vll. hast Du ja jemanden "jüngeren" im Umfeld , der Dir dabei helfen kann ?

Inhalte des Mitglieds BoomBoomMagic
Beiträge: 555
Ort: Bielefeld
Geschlecht: männlich
Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz