Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück


deutsche Picaxe - Befehle

#1 von BoomBoomMagic , 21.02.2019 19:02

Schon vor 10 Jahren hatte ich den Wunsch alle Befehle mal ins Deutsche übersetzen zu wollen ...

Ich merkte aber dann doch sehr schnell nach einigen Befehlen , wie sau viel Arbeit dahinter steckt und wie Spaß das doch macht.

Auf der anderen Seite kann ich auch jeden Neuling verstehen , das es wenig Spaß macht etwas zu erlernen , wenn das noch nicht mal in der Muttersprache erklärt ist

Dem Hersteller geht eine Übersetzung leider doch ziemlich am vorbei

Andere haben es in den letzten Jahren auch versucht , .... aber doch kläglich gescheitert.


Nagut, .. ich habe mich jetzt eine Woche dran gesetzt und es endlich geschafft !

Der ein oder andere wird es vielleicht schon bemerkt haben , oben unter dem Logo , in der kleinen Icon/Menu Leiste befindet sich das Knöbbsche zum Glück


|addpics|nqa-25-6a99.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


*** Die Picaxe muß nicht alles können , es reicht wenn sie sagt wo's lang geht ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 533
Registriert am: 24.01.2019

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: deutsche Picaxe - Befehle

#2 von Joe Patroni , 23.02.2019 15:56

Komm ich nicht dran, Google lass ich maximal bis zu meiner Firewall

Trotzdem sicher eine gute Idee


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 91
Registriert am: 28.01.2019


RE: deutsche Picaxe - Befehle

#3 von BoomBoomMagic , 23.02.2019 18:12

Ich denke Du bist hier jez nicht so repräsentativ .... Du bekommst ja alles kaputt und nichts geladen
Aber die anderen 25 Gäste werden sich wohl bestens dran erfreuen


*** Die Picaxe muß nicht alles können , es reicht wenn sie sagt wo's lang geht ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 533
Registriert am: 24.01.2019


RE: deutsche Picaxe - Befehle

#4 von Joe Patroni , 23.02.2019 18:52

Zumal, ich persönlich komme mit Englisch ganz gut zurecht

(hätte aber trotzdem mal gerne Dein Werk bewundert )

Davon ab, laden geht wieder und alles ist wieder ganz


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 91
Registriert am: 28.01.2019

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: deutsche Picaxe - Befehle

#5 von BoomBoomMagic , 23.02.2019 19:10

wat isn da jetzt Dein Problem dabei eigentlich ??


*** Die Picaxe muß nicht alles können , es reicht wenn sie sagt wo's lang geht ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 533
Registriert am: 24.01.2019


RE: deutsche Picaxe - Befehle

#6 von Naubaddi , 24.02.2019 07:31

Hi,

Zitat von Joe Patroni im Beitrag #2
Komm ich nicht dran, Google lass ich maximal bis zu meiner Firewall ...


hm, was hat Google den mit der Übersetzung von BBM zu tun, für mich sieht das wie eine ganz normale html-Seite aus?

Traust Du einer Firewall die Jemand anderes für Dich bereit stellt wirklich?

Grüßle

Naubaddi  
Naubaddi
Beiträge: 288
Registriert am: 29.01.2019


RE: deutsche Picaxe - Befehle

#7 von Joe Patroni , 24.02.2019 09:53

Es ist nicht MEIN Problem, Google ist UNSER ALLER Problem!
Nur, für umsonst ist den Leuten das scheißegal. Ich von von meiner Seite aus habe jedenfalls beschlossen, der Datenräuberei den Kampf anzusagen, soweit es mir möglich ist.

Klar traue ich der Firewall, denn ICH habe Ihr befohlen, Google draussen zu lassen


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 91
Registriert am: 28.01.2019


RE: deutsche Picaxe - Befehle

#8 von BoomBoomMagic , 24.02.2019 10:12

Auch ich und andere sind der englischen Sprache durchaus mächtig.
Zumindest für den Hausgebrauch und diverser Software ist es mehr als ausreichend

Dennoch muß ich sagen , hatte ich beim Übersetzen doch ab und an diesen : Aha-Effekt ?!
Denn so hatte ich dann doch nicht mehr alles genau im Kopf bzw. war der Meinung dass, ...


*** Die Picaxe muß nicht alles können , es reicht wenn sie sagt wo's lang geht ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 533
Registriert am: 24.01.2019


RE: deutsche Picaxe - Befehle

#9 von Joe Patroni , 24.02.2019 10:26

Da muss ich Dir Recht geben. Ein fremdsprachiger Text läßt oft Spielraum zu, wie der Inhalt Verstanden werden kann. Da liegt man schnell mal daneben...


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 91
Registriert am: 28.01.2019


RE: deutsche Picaxe - Befehle

#10 von BoomBoomMagic , 24.02.2019 10:49

So eine Übersetzung ist ja immer so ein Sache .....

gerade in diesem Fall , wo noch bauteilspezifische Begriffe hinzu kommen.

Zu 99,487% habe ich mich an dem englischen Wortlaut gehalten , aber nicht immer kann man total 1:1 übersetzen.
Auf der andere Seite muß man sehr genau aufpassen die Übersetzung nicht zu freizügig zu gestalten , da man sonst ganz schnell den Sinn und Inhalt verändert.

Dennoch bin ich offen für jegliche "verständlichere Anpassung" des Textes.

Will sagen , wenn mir jemand für die ein oder andere Textpassage eine bessere , verständlichere deutsche Alternative aufzeigt,
will ich gern diese einfliessen lassen.
Aber immer 2x lesen und 3x nachdenken ob der Sinn der Übung dabei erhalten bleibt



Auch optisch bin ich noch nicht sooo ganz zufrieden mit meinem "Werk" ...


*** Die Picaxe muß nicht alles können , es reicht wenn sie sagt wo's lang geht ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 533
Registriert am: 24.01.2019


   

Mousepad als ProgrammEditor
Befehl Lookup

Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz