Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück


Universalklingel

#1 von harry02 , 19.11.2019 19:46

Zugegeben, es handelt sich hier nicht gerade um ein Superprojekt. Aber vielleicht wird der eine oder andere Jungbastler ein bisschen angespornt, sich mit der Picaxe und der einfachen Elektronik zu befassen.

Bei dem vorgestellten Projekt handelt es sich um eine einfache Tonerzeugung. Aendert man in der Programmzeile "tune" die Daten ein wenig, kann man sich seine eigenen Melodien zusammenstellen.

Ich habe mir hier eine elektronische Fahrradklingel aufgebaut. Sobald man den Taster drückt, wird ein "tatütatü" erzeugt.

Hier das Programm:

main:
if pin1 = 1 then
goto piep
else goto main
endif

piep:
tune 0,3,($18,$12)
goto main

und hier die Schaltung dazu:

harry02  
harry02
Beiträge: 36
Registriert am: 16.02.2019


RE: Universalklingel

#2 von BoomBoomMagic , 20.11.2019 12:20

Eine genaue Funktionsweise wie TUNE anzuwenden ist , findet ihr in der deutschen Übersetzung hier im Forum
http://picaxe.byethost10.com/befehle/tune.html


*** Die Picaxe muß nicht alles können , es reicht wenn sie sagt wo's lang geht ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 528
Registriert am: 24.01.2019


   

DR1 (Dreirad 1) aus Resten mit einer PICAXE 08M2
RC-Modul für ein Lauflicht und Licht

Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz