Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück


7-Segment mal anders - Teil II

#1 von BoomBoomMagic , 22.02.2019 09:39

Jetzt fragt man sich :

Wie könnte man das z.B. anwenden , wenn ich eine Spannung messen will und anzeigen lassen ?


ok.


Setzen wir mal vorraus das die Versorgungssspannung exakt 5V beträgt !

Dann brauchen wir jetzt erst einmal einen Faktor.
Warum ?

Wir erhalten ja beim Messen der Spannung einen Wert von 0-1023.
Das ist ja nur der Wert , den die Picaxe ermittelt , den müssen wir ja in einen Spannungswert umrechnen.
Und zum Umrechnen benötigen wir eben diesen Faktor.

Dazu rechnet man :

5V Ausgangsspannung (Referenz) : 1023 (werte) = 0,00488
Heißt , pro Wert ergäbe das in echt eine Spannung von 0,00488V

Jetzt kann die Picaxe aber keine Komma !!
Darum müssen wir alles quasi potentieren um 10000
Damit wäre unser Faktor : 0,00488 * 10000 = 48,8 ... runden wir auf 49

Wenn wir jetzt also eine Spannung an der Picaxe einlesen :

READADC10 0,w1


und sagen wir mal .... wir bekommen einen Wert von 420 zurück

Dann müssen wir auch dieses Ergebnis potentieren : W1 = w1 * 100 ==> 420 *100 = 42 000
Als nächstes unseren Faktor anwenden :

42000 : 1000 * Faktor : 10 =
42000 : 1000 * 49 : 10 = 205


w1 = w1 /1000 * 49 /10


Warum so komisch umständlich ?
Weil die Picaxe nun mal keine Komma kann und wir die eigentliche Berechnung im höheren Wertebereich ansetzen müssen
um dann am Ende den richtigen Wert zu erhalten.

Das Ergebnis ist nun 205 , bedeutet , wir haben eine Spannung von 2,05V gemessen bei einem ADC-Wert von 420 und einer Spannungsversorgung von 5V

Wenn wir nun also 3 Stk 7-Segmentanzeigen kaskadiert haben wie im ersten Teil beschrieben , lautet der Code lediglich :


Pulsout 1,10 ' Reset
For b0 = 1 to 205
pulsout 0,10
next b0


*** Die Picaxe muß nicht alles können , es reicht wenn sie sagt wo's lang geht ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 528
Registriert am: 24.01.2019


   

4-stellige 7-Segment mit der Picaxe
7-Segment mal anders

Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz