Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück


Variablen im ROM speichern

#1 von Sunrisesailing , 13.09.2023 15:14

Hallo zusammen,
ich arbeite an einem Projekt mit der Picaxe 14m2, wobei ich Daten von Pflanzen ermittle (Wasser, Licht, Nährstoffe). Die Messvorgänge liegen zeitlich relativ weit auseinander. Beispiel, wenn ich den Stickstoff, Phosphor und Kaliverbrauch messe ergeben das Zahlen von 0 bis 30 (ganzzahlig), etwa b3 = 16, b4 = 18, b5 = 10. Die nächste Messung macht naturgemäß frühestens in einer Woche Sinn. Wenn ich die Picaxe ausschalte sind die Daten weg, darum speichere ich die drei Zahlen auf "Papier" um in einer Woche den Verbrauch errechnen zu können. Habe in den Befehlen gesucht und eeprom, Data, read, bin to ascii gefunden.... Gibt es bei den Beispielprogrammen eine ähnliche Anwendung oder wie würdet ihr das machen?


-------------------------------------
Viele Grüße aus Havixbeck

Sunrisesailing  
Sunrisesailing
Beiträge: 50
Registriert am: 09.02.2019


RE: Variablen im ROM speichern

#2 von BoomBoomMagic , 14.09.2023 07:38

Hallo Sunraise ,

nun , bei 3 Daten pro Woche , reden wir lediglich im Jahr über bummelig 160 Daten.
Das ist so verhältnismäßig echt wenig.

Andererseits , ..... Du müßtest Dir eigentlich die Woche notieren , die Position im EEPROM , dann die Daten ..... kommen wir auf ca. 260 Daten.
Da das ganze nur 1x in der Woche kurz passiert , ziemlich wenig Aktion und Daten ... ? ....


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019


RE: Variablen im ROM speichern

#3 von Sunrisesailing , 14.09.2023 16:50

Stimmt schon, für so triviale Daten ist der Einsatz eines Computers eher Schmuck am Nachthemd...., aber mich beeindruckt, dass die Picaxe das überhaupt könnte. Damit wäre es möglich eine künstliche Intelligenz aufzubauen, ein System was lernfähig ist, also beim Einschalten erinnert was es beim letzten Einsatz gemacht hat. Ich habe bisher kein Beispielprogramm gefunden wo diese Möglichkeiten eingesetzt werden.


-------------------------------------
Viele Grüße aus Havixbeck

Sunrisesailing  
Sunrisesailing
Beiträge: 50
Registriert am: 09.02.2019


RE: Variablen im ROM speichern

#4 von BoomBoomMagic , 14.09.2023 23:14

ok , künstliche Intelligenz is jetzt ein wenig sehr hoch gegriffen

Is ja lediglich ein Byte in einen Speicher packen und wann immer ich es will wieder einlesen.
( Dann hätte ja jede meiner Festplatten eine künstliche Intelligenz )

Natürlich ist es recht lustig zu sehen , das ein Mikrocontroller wie die Picaxe dies schon beherrscht , jedoch liefe sie dann 6 Tage und 23 Std unnütz vor sich hin ;-)
Ich weiß nimmer wie des war , is schon echt Jahre her ... , beim Atmel isset so , das der EEPROM nur eine zeitlang lückenlos und einwandfrei läuft.

Ok,da TIME nur 18,2 Std läuft , müßtest TIME eben 9x durchlaufen lassen bis 1 Woche vergangen ist und dann die Daten ins EEPROM packen.
Wenn denn dann die Picaxe nach 1 Jahr noch läuft , kannst die Werte auslesen


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 879
Registriert am: 24.01.2019

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Variablen im ROM speichern

#5 von Sunrisesailing , 15.09.2023 14:26

Nun ja, den Begriff KI hat man vor über 50 Jahren geprägt. Man meinte nur Menschen sind intelligent, man hat sogar ein Maß dafür kreiert, den IQ. Nachdem die ersten Programme den Schachweltmeister geschlagen hatten hat man die Argumentation nachgebessert und gemeint Intelligenz setzt Lernfähigkeit voraus........... Das Lernen fängt immer mit dem ersten Byte an, das menschliche Gehirn kann theoretisch 4 Gigabyte speichern, also wenn deine Festplatten mit "sinnvollen/intelligenten Daten" gefüllt sind .......... warum nicht?


-------------------------------------
Viele Grüße aus Havixbeck

Sunrisesailing  
Sunrisesailing
Beiträge: 50
Registriert am: 09.02.2019


   

Max 7219

Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz