Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück

Foren Suche

  • AXE027 USB-Cable WIN10 (1909) DriverDatum15.06.2020 20:40

    Danke BBM für Deinen Tip. Aber nach vielen Versuchen und Fehlschlägen gebe ich jetzt erst mal auf. Der Treiber will einfach nicht erkannt werden. So ist es halt mit der Technik. Es wird immer komplizierter und zum Schluss geht garnichts mehr. Zum Glück habe ich noch einen alten Laptop, mit dem ich noch die Programme in die Picaxe schreiben kann. Aber wenn der auch mal seinen Geist aufgibt, dann ist eben sense. Schade eigentlich...
    Gruß Harry

  • AXE027 USB-Cable WIN10 (1909) DriverDatum14.06.2020 17:23

    Leider hat sich bei mir die Programmiereei mit der Picaxe erledigt. Seit ich einen neuen PC mit Windows10 habe, bekomme ich das AXE027 Kabel nicht mehr zum Laufen. Es wird einfach nicht mehr erkannt, egal welchen Treiber ich installiere.
    Vielleicht weiß aber doch jemand, was man noch machen könnte, oder wie man einen funktionierenden Treiber finden kann. Ich wäre für jeden Tip dankbar, Gruß Harry

  • Fernbedienung mit der PicaxeDatum19.01.2020 17:54
    Thema von harry02 im Forum Projekte von User für...

    Etwas zum Spielen und Ausprobieren

    Man kann auch mit einer Blitzschaltung und einer Picaxe eine einfache Fernbedienung aufbauen.

    Impulsgeber:

    [[File:Impulsgeber.JPG]]

    Mit der obigen Schaltung werden durch Drücken der Taster entweder 5 Hz oder 10 Hz erzeugt. Diese Blitze werden auf den LDR der Picaxe gelenkt. Dort werden die Blitze innerhalb einer Sekunde mit dem Befehl „count“ gezählt und ausgewertet. Wenn 10 Blitze gezählt werden, geht Pin2 auf high und wenn 5 Blitze gezählt werden, geht Pin1 auf high.

    Dazu folgendes Programm:

    main:
    pause 100
    count 3,1000,b0
    if b0 >=9 then
    high 2
    endif
    if b0 >3 and b0 <6 then
    high 1
    endif
    pause 1000
    low 2
    low 1
    b0 = 0
    goto main

    Ich habe zum Beispiel eine Dimmschaltung angeschlossen.

    Gruß Harry

  • UniversalklingelDatum19.11.2019 19:46
    Thema von harry02 im Forum Projekte von User für...

    Zugegeben, es handelt sich hier nicht gerade um ein Superprojekt. Aber vielleicht wird der eine oder andere Jungbastler ein bisschen angespornt, sich mit der Picaxe und der einfachen Elektronik zu befassen.

    Bei dem vorgestellten Projekt handelt es sich um eine einfache Tonerzeugung. Aendert man in der Programmzeile "tune" die Daten ein wenig, kann man sich seine eigenen Melodien zusammenstellen.

    Ich habe mir hier eine elektronische Fahrradklingel aufgebaut. Sobald man den Taster drückt, wird ein "tatütatü" erzeugt.

    Hier das Programm:

    main:
    if pin1 = 1 then
    goto piep
    else goto main
    endif

    piep:
    tune 0,3,($18,$12)
    goto main

    und hier die Schaltung dazu:

    [[File:Klingel.JPG|none|auto]]

  • Handy-DetektorDatum15.07.2019 21:15
    Foren-Beitrag von harry02 im Thema Handy-Detektor

    Hallo Sunrisesailing,

    durch Deinen Beitrag habe ich mich auch wieder an meine Anfänge der Elektronikbastelei erinnert. So um 1973 habe ich ebenfalls aus der Topp-Buch-Reihe Wanzen und Minisender nachgebaut. Auch die Schaltung weiter oben, die mit 1,5 Volt bestens funktionierte. Es waren damals schöne Zeiten, mit einem einfachen UKW-Radio diese Schaltungen zu testen. Nun ja, die Zeiten haben sich rasend entwickelt und heute schaut man der Technik nur noch hinterher. Die Picaxe kann ja viel, aber trotzdem frage ich mich, wie kommt man auf die Idee, mit der Picaxe ein eingeschaltetes Handy zu detektieren? Wie BBM gesagt hat, wäre dazu ein Vorschaltgerät notwendig. Aber immerhin, die Idee steht im Raum. Würde mich interessieren, ob der eine oder andere eine Idee hat, so etwas zu kreieren. Möglichkeiten gibt es ja zuhauf.
    Gruß Harry

  • 8-stellige 7-Segment mit der 08M2Datum23.05.2019 21:04
    Foren-Beitrag von harry02 im Thema 8-stellige 7-Segment mit der 08M2

    Hab mir mal auf der unten stehenden Web-Adresse die Beschreibung und die Ansteuerung des MAX7219 angeschaut. Ist schon sehr komplex für meine Kenntnisse. Aber ich sehe, dass man mit Programmieren viel damit anstellen kann, wenn man programmieren kann.

    https://www.mikrocontroller.net/attachme...AX7219_Doku.pdf

  • 8-stellige 7-Segment mit der 08M2Datum21.05.2019 21:19
    Foren-Beitrag von harry02 im Thema 8-stellige 7-Segment mit der 08M2

    Hallo BBM,
    Urlaub ist rum, und ich befasse mich wieder mit Deinem Beitrag. Ich habe genau das Teil, das Du als Bild hier eingestellt hast. Obwohl ich alle 3 Codes ausprobiert habe, bleiben die Segmente dunkel. Kein Flimmern, nichts, einfach dunkel. Entweder ist das Teil defekt, oder ich habe etwas falsch angeschlossen. Ehrlich gesagt verstehe ich die Steuerprogramme nicht. Dafür habe ich einfach nicht die volle Programmierkenntnis.
    Mir ist einfach nicht klar, wie man die einzelnen Digids oder Segmente ansteuern kann. In Deinem Video sieht alles so leicht aus.
    Ich werde aber trotzdem nochmal verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, um die Digids zum Leuchten zu bringen.
    Gruß Harry

  • 8-stellige 7-Segment mit der 08M2Datum23.04.2019 21:00
    Foren-Beitrag von harry02 im Thema 8-stellige 7-Segment mit der 08M2

    Hallo BBM, bin gerade im Urlaub und kann Dir erst wieder berichten, wenn ich wieder zuhause bin. Musst Dich noch ein bisschen gedulden. Ich melde mich aber auf jeden Fall.
    Gruß Harry02

  • 8-stellige 7-Segment mit der 08M2Datum14.04.2019 21:42
    Foren-Beitrag von harry02 im Thema 8-stellige 7-Segment mit der 08M2

    Danke BBM, habe das Teil nun bekommen und werde mich mal damit mit Hilfe Deiner Codes beschäftigen. Gruß Harry02

  • Licht ein-aus und dimmenDatum21.03.2019 21:50
    Foren-Beitrag von harry02 im Thema Licht ein-aus und dimmen

    Hallo BBM,
    danke für dein Programm. Aber im Grunde funktioniert es wie meines. Vielleicht habe ich mich falsch ausgdrückt. Ich wollte eigentlich im Aufdimm- oder Abdimm-Modus mit der Taste für Pin4 zurück zu Main springen, damit ich die Lampe wieder aus- oder anschalten kann. Wenn ich jetzt im Dimm-Modus bin, dann komme ich da nicht mehr raus. Deshalb habe ich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, von da wieder zu main zurück zu kommen.
    Gruß Harry

  • Licht ein-aus und dimmenDatum19.03.2019 22:01
    Thema von harry02 im Forum Little small Talk

    Hallo zusammen,

    habe mir ein kleines Programm geschrieben, das folgende Funktionen erfüllen soll:
    Mit 2 Tasten eine Lampe ein- und auszuschalten und mit der 3. Taste die Lampe zu dimmen.
    Bis dahin klappt das Programm.
    Jetzt wollte ich aber wieder zurück zum Mainprogramm springen, um die Lampe wieder ein- oder auszuschalten.
    Doch da liegt der Hase im Pfeffer. Egal wo ich die Zeilen

    if pin4 = 1 then
    goto main
    endif

    einfüge, es gibt einfach kein zurück mehr nach main.

    Habe ich da eine Möglichkeit übersehen?

    Hier das Programm

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    32
    33
    34
    35
    36
    37
    38
    39
    40
    41
    42
    43
    44
    45
    46
    47
    48
    49
    50
    51
    52
    53
    54
    55
    56
    57
    58
    59
    60
    61
    62
    63
    64
    65
    66
    67
    68
    69
    70
    71
    72
    73
    74
    75
    76
    77
    78
    79
    80
     
    'Licht ein- aus- und Dimmen
     
    #picaxe 08m2
     
    main:
    if pin1 = 1 then
    goto licht_an
    endif
     
    if pin3 = 1 then
    goto licht_aus
    endif
     
    if pin4 = 1 then
    goto dimmen
    endif
     
    goto main
     
    '-------------------------
    licht_an:
     
    high 2
    goto main
     
    '-------------------------
    licht_aus:
    low 2
    goto main
     
    '-------------------------
    dimmen:
     
    do
    loop until pin4 = 0
    if pin4 = 1 then
    goto main
    endif
     
    if pin1 = 1 then
    gosub aufdimmen
    endif
     
    if pin3 =1 then
    gosub abdimmen
    endif
     
    goto dimmen
     
    '------------------------
    aufdimmen:
     
    for b0 = b0 to 255
    pwmout 2,255,b0
    if pin1 = 0 then
    return
    endif
    pause 10
    next b0
    do
    loop until pin1 = 0
     
    b0 = 255
    return
     
    '------------------------
    abdimmen:
     
    for b0 = b0 to 1 step-1
    pwmout 2,255,b0
    if pin3 = 0 then
    return
    endif
    pause 10
    next b0
    do
    loop until pin3 = 0
    b0 = 1
    return
     
     



    Vielen Dank für Antworten

  • 4-stellige 7-Segment mit der PicaxeDatum07.03.2019 20:45
    Foren-Beitrag von harry02 im Thema 4-stellige 7-Segment mit der Picaxe

    einfach genial, wie Du das ganze programmiert hast. Bin schon seit Tagen dabei, mich in den Code einzulesen und stoße dabei datürlich als Anfänger an meine Grenzen.
    Frage so nebenbei:
    Kann man diese Module auch kaskadieren, sodaß z. B. auch eine 8-stellige Anzeige möglich ist?
    Gruß Harry

  • Version des PEDatum21.02.2019 20:53
    Foren-Beitrag von harry02 im Thema Version des PE

    Danke für die Antworten. Weiß jetzt Bescheid.

  • Version des PEDatum20.02.2019 22:21
    Foren-Beitrag von harry02 im Thema Version des PE

    Das weiß ich leider nicht. Ich habe nur gesehen, dass es den PE 5.5.5 oder den PE 6.x.x.x gibt. Aber den, der bei mir auf dem Rechner ist kann ich nicht identifizieren. Den habe ich mir mal vor ein paar Jahren geladen und nicht weiter updated. Für das, was ich zum Programmieren brauche, hat er allemal gereicht. Wollte halt nur mal wissen, ob man die Versionsnummer irgendwie herausfinden kann.

  • Version des PEDatum20.02.2019 19:49
    Thema von harry02 im Forum Hardware

    Hallo zusammen,
    wie kann man feststellen, welche Version des Picaxe Editor man auf seinem Rechner hat?
    Gruß Harry

  • RSS Feed - autom. BenachrichtigungDatum16.02.2019 20:01
    Foren-Beitrag von harry02 im Thema RSS Feed - autom. Benachrichtigung

    Feine Sache, mit der Einblendung der letzten Beiträge. So hat man eine bessere Übersicht. Nur, das Einloggen ins neu gestaltete Forum war etwas schwierig, weil die Felder, in die man Einträge machen kann, sehr blass erscheinen und man sie kaum sieht.

Inhalte des Mitglieds harry02
Beiträge: 36
Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz