Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück

Foren Suche

  • Wer ist auf Arduino umgestiegen ?Datum04.05.2022 10:26

    Ich sehe Arduino nicht als Ersatz, höchstens als eine weitere Möglichkeit, mit anderen Vor- und Nachteilen.
    Hab Arduino selbst noch nie gebraucht und sehe da momentan auch für die Zukunft für mich keine Notwendigkeit, bin allerdings auch zur Zeit weit weg von Basteleien jeder Art.
    Ich gehe davon aus, dass die Picaxe evtl. Bedürfnisse nach wie vor befriedigen würde, von daher bin auch nicht auf der Suche nach Altenativen.
    Auf jeden Fall, ich mag das Ding immer noch :-)

    Gruß
    Joe

  • Nur mal so...Datum23.12.2021 07:15
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema Nur mal so...

    Dem schließe ich mich an. Schöne Feiertage und paßt gut auf Euch auf :-)

  • Lüfterdrehzahl ermitteln - wie ?Datum01.12.2021 12:54

    Mission completed

  • Lüfterdrehzahl ermitteln - wie ?Datum26.11.2021 09:29

    oops, versehentlich doppelgepostet

  • Lüfterdrehzahl ermitteln - wie ?Datum26.11.2021 09:29

    Zitat "Ich hatte auch gedacht es nochmal mit einem Spiegel hinter dem Lüfter als bessere Reflektion zu probieren."

    Zusätzlich würde ich noch ein Röhrchen auf die IR-Empfänger-LED stecken um sie von evtln. äußeren Streulichteinflüssen abzuschirmen...
    Viel Erfolg :-)

  • Lüfterdrehzahl ermitteln - wie ?Datum23.11.2021 12:59

    Nachtrag: Vielleicht hilft einfach auch ein Reflektor hinter dem Lüfter?

  • Lüfterdrehzahl ermitteln - wie ?Datum23.11.2021 10:50

    Hm, wenn ich Deinen Versuchsaufbau richtig verstehe, könnte es sein, daß die Flügelblätter, die wahrscheinlich schwarz sind, nicht genug reflektieren. Evtl wirft deren Schrägstellung das IR-Licht der Quelle in eine falsche Richtung zurück? Versuch doch mal, den Sensor senkrecht zu der Battstellung zu positionieren und die LEDS so hinzubiegen, daß ein Maximum in die Empfänger LED reflektiert werden kann? Evtl dafür etwas mit dem Abstand spielen. Ein Reflektor auf einem Blatt wäre sicher hilfreich, macht ja aber wegen der entstehenden Unwucht keinen Sinn.
    Wahrscheinlich wirst Du sonst wohl durch den Lüfter messen müssen, also auf einer Seite die IR-Quell-LED, auf der Anderen die Empfänger-LED.

    Edit: Frage, ist der Sensor denn überhaupt schnell genug? Und für was ist der Trimmer da? Und natürlich, was sind das für Lüfter? Zeig doch mal Bilder.

  • Lüfterdrehzahl ermitteln - wie ?Datum22.11.2021 13:59

    Nimmt der Sensor evtl. noch das AC-Netz typische Flackern Deiner Zimmerbeleuchtung o.Ä. mit auf und verfälscht so die Werte?

  • 3D DruckerDatum23.09.2021 19:14
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema 3D Drucker

    Danke für den ersten Erfahrungsbericht. Die Nachteile scheinen sich ja im Rahmen zu halten.
    Filament gibt es zwar in 1,75 und 3mm, das bedeutet aber nicht, daß auch so fett gedruckt wird. Der heiße Kunststoff wird ja durch eine Düse gepreßt, die im Standard meist 0,4mm Durchmesser hat. Da geht auch deutlich weniger, mindestens 0,2, wenn nicht sogar 0,1. Die minimale Schichtdicke liegt bei meinem bei 0,05mm. Alles in allem lassen sich so schon recht präzise Teile formen.

    Aber natürlich, so ein feines Finish, das sogar glänzt bekomme ich allein durch den Druck nicht hin.
    Dann wünsch ich mal viel Spaß mit dem neuen Hobby

    Edit: welcher Drucker ist es denn jetzt eigentlich geworden?

  • 3D DruckerDatum15.08.2021 11:10
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema 3D Drucker

    Hab zwar generell keine Erfahrungen mit dieser Drucktechnik, könnte mir aber vorstellen, dass das mit "Sauerei" und Gestank verbunden ist, viel Reinigungsaufwand und evtl. auch einen regelmäßigen Durchsatz erfordert, wenn das Harz nicht eintrocknen soll... (?)

  • eigene PlatinenDatum29.07.2021 14:26
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema eigene Platinen

    Dann gebe ich Dir natürlich Recht :-)

  • eigene PlatinenDatum29.07.2021 10:39
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema eigene Platinen

    Und hat Dir das keine Freude bereitet?

    Ich bin übrigens leidenschaftlicher Triathlet, aber ich lass das andere machen, die können das schneller, besser und ist für mich nicht so anstrengend

  • eigene PlatinenDatum26.07.2021 08:05
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema eigene Platinen

    Macht aber viel mehr Laune

  • Geschwindigkeitsregler für MotorDatum12.07.2021 09:40

    vorgemerkt

  • Geschwindigkeitsregler für MotorDatum11.07.2021 19:09

    Jetzt muss das Poti nur noch durch eine Picaxe ersetzt werden

  • 115V / 230V UmschalterDatum15.06.2021 21:58
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema 115V / 230V Umschalter

    Siehste, war doch garnicht so schwer...

  • Keine Fragen ??Datum26.05.2021 16:28
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema Keine Fragen ??

    Scheint leider so zu sein, wenn man die Mitgliederliste aufruft und die ganzen Null-Poster mit Ihren Werbelinks sieht...

  • Keine Fragen ??Datum26.05.2021 07:04
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema Keine Fragen ??

    Bin zwar kein Neuzugang, aber trotzdem guten Morgen. Ich wünschte ja selber, ich hätte welche...
    ...liegt nur alles zur Zeit immer noch auf Eis bei mir.
    Immerhin zeichnet sich in der Zukunft ein einfaches Mini-Projekt ab, was ich aber höchstwahrscheinlich ohne Hilfe hin kriege.
    Für dieses Projekt benötige ich einen Dämmerungsschalter, der sich leicht mit dem 08er realisieren läßt.
    (Ich höre Dich mich schon auslachen, im Hintergrund! )

    Bleibt alle gesund
    Joe

  • Nextion DisplayDatum17.02.2021 19:22
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema Nextion Display

    Interessant. Auf jedenfall mal vorgemerkt.

  • 7.Segment-Anzeige...Datum08.01.2021 09:25
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema 7.Segment-Anzeige...

    Hm, nee, ich glaube, das wird doch nicht funktionieren. Die Frequenz bleibt ja eigentlich auch gleich, es ändert sich ja lediglich die Pulsbreite...

Inhalte des Mitglieds Joe Patroni
Beiträge: 94
Geschlecht: männlich
Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz