Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück

Foren Suche

  • CO² Messung Datum23.11.2020 09:02
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema CO² Messung

    Schön zu sehen, daß sich mit Picaxe noch beschäftigt wird. Und dann auch noch bei Heise!

  • suche ProgrammiererDatum21.07.2020 12:56
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema suche Programmierer

    Zitat von BoomBoomMagic im Beitrag #6

    Ab der 90er , insbesondere den 2000er kam ja nur noch purer Schrott an Musik auf den Markt.



    Sicherlich nicht zuletzt dank solcher Software *augenzwinker*
    War das nicht die Zeit, als die endlos dämlichen Techno-Rhythmen angefangen haben den Markt zu überfluten?
    Stichwort: Das Boot

    Aber, als Musiker hast Du Dir da sicher ein potentes Werkzeug gebaut! Respekt!

  • suche ProgrammiererDatum20.07.2020 09:14
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema suche Programmierer

    Ah, ein Kind der 80er!

    Steckt sicher viel Zeit und Arbeit drin, einen Track dermaßen zu überarbeiten

  • suche ProgrammiererDatum10.07.2020 12:36
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema suche Programmierer

    Jetzt will ich aber auch wissen, was das ist!
    Ein schwarz/weiß Malprogramm?
    Ein Lügendetektor?

  • AXE027 USB-Cable WIN10 (1909) DriverDatum22.06.2020 12:43

    Also ich hatte das Problem ja auch. Den Treiber mußt Du über den Gerätemanager aktualisieren, dort also rechtsklick auf axe027 und "Treiber aktualisieren" wählen (Ich geh davon aus, der ist schon da bei Dir, aber mit gelbem Ausrufezeichen). Aber dann nicht automatisch Treiber wählen, sondern explizit auf die verweisen, die der PE6 (6.1.0.0!) in seinem Installationsverzeichnis hat. Dann mußt Du unter Umständen im PE6 noch den COM-Port für die Programmierung auswählen, wie er im Gerätemanager angegeben ist...

  • AXE027 USB-Cable WIN10 (1909) DriverDatum17.05.2020 14:20

    Nunja, aus persönlichen Gründen mache ich z.Zt. wenig bis garnix in Richtung Hobbies, also somit auch nichts mit Picaxe, auch wenn ich immer viel Freude damit hatte. Dennoch, der PE muß allein schon deswegen weiterlaufen, um bestehende Projekte, die ja allesamt rein persönlicher Natur sind, warten und updaten zu können.
    Unabhängig davon: ob die Picaxe alt ist oder nicht, leistungsfähig oder Krücke, spielt für mich keine Rolle. Grundsätzlich ist sie einfach zu begreifen, und ich habe noch genug davon in der Kiste. Meine Zwecke deckt das Ding bisher auch soweit ab, da ist kein Bedarf den "next higher Level" zu erklimmen. Warum sollte ich das System also wechseln? Solange meine künftigen Ansprüche nicht höher werden, bleib ich halt bei den "Kindern in der Krabbelgruppe"

    Aber wie eingangs erwähnt, vorerst sieht's mit Zukunftsprojekten eher mau aus.

  • AXE027 USB-Cable WIN10 (1909) DriverDatum16.05.2020 19:06

    Genau, im Prinzip sind da auch nur Standardprozeduren beschrieben, allerdings mit dem Besonderheit, die Treiber speziell mit denen aus dem Picaxe-Ordner zu aktualisieren. Warum das ausgerechnet nur so funktioniert, weiß der liebe Himmel...

    Bleibt gesund!

  • AXE027 USB-Cable WIN10 (1909) DriverDatum15.05.2020 15:40

    Okay, ich glaub, ich habe eine Lösung gefunden, zumindest sind die gelben Ausrufezeichen im Geräte-Manager weg.
    Ich weiß nicht, was an den Treibern anders ist, aber wenn man die Treiber verwendet, die sich bei dem PE6 (v6.1.0.0) im Installationsverzeichnis finden (sind auch v2.08.14!), funktionierts tatsächlich, wie hier im Picaxe-Forum von "hippy" erklärt.

    Sorry für die gestiftete Unruhe

  • AXE027 USB-Cable WIN10 (1909) DriverDatum15.05.2020 14:52
    Thema von Joe Patroni im Forum Hardware

    Moin Männers. Problem! (Endlich mal wieder )

    Möchte an einem Laptop mit Win 10 Home (1909) das USB-Adapter AXE027 ans Laufen bringen, leider funktionieren die letzten Picaxe Originaltreiber v2.08.14 nicht.
    Laut Herstellerunterlagen ist ein FTDI Chip FT232RQ verbaut, also direkt mal dort die Lage sondiert und aktuellere Treiber v2.12.28 gefunden, die aber leider - oh Wunder - auch nicht funktioneren.

    Nu die alles Enscheidende Frage: Wie kriege ich das Kabel ans Laufen?
    Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt?

  • <I:-)=Datum22.12.2019 16:36
    Thema von Joe Patroni im Forum Little small Talk

    Auch wenn ich schon eine ganze Weile nichts Sinnvolles beizutragen habe, was ich selber sehr schade finde, wünsche ich doch allen Picaxe-Freunden ein paar schöne Feiertage.
    Als Dank für die stehts geduldige Hilfe bei meinen vergangenen Projekten habe ich Dir, BBM,
    extra diesen Weihnachtsmann-Smilie erfunden (siehe Titel)! :-)

    In der Hoffnung, aus dem Loch heraus gefunden zu haben, bevor der/die/das Picaxe nur noch im Museum zu finden ist.

    Feiert schön :-)

  • pulsin und TXDatum04.12.2019 16:03
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema pulsin und TX

    Die Hupe gehört ins Lenkrad!

  • Geigerzähler mit Picaxe?Datum15.06.2019 14:19
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema Geigerzähler mit Picaxe?

    Möglicherweise hab ich ja noch Fehler in der Schaltung, aber da geh ich frühestens nochmal ran, wenn ich irgendwoher einen BF245B bekomme, vorher macht das keinen Sinn, denke ich. Momentan bin ich grundsätzlich mit dem Output umzufrieden, schon ohne, dass Impulse detektiert werden.

  • Geigerzähler mit Picaxe?Datum12.06.2019 23:48
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema Geigerzähler mit Picaxe?

    Naja, ich dachte am Oszi erscheint so etwas wie eine Linie, die ab und zu mal zuckt, bzw. nach oben ausschlägt, also in etwa sowas wie in Deiner Grafik... ...vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig und ich überschätze die Atomstrahlung eines Uhren-Leuchtzifferblattes gewaltig

  • Geigerzähler mit Picaxe?Datum31.05.2019 23:46
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema Geigerzähler mit Picaxe?

    Amen

  • Geigerzähler mit Picaxe?Datum30.05.2019 16:24
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema Geigerzähler mit Picaxe?

    Lange lagen sie im Warenkorb, nun sind sie da. Als Ersatz für den benötigten BF245B hatte ich ein paar von dem vermeintlichen Nachfolger BF545A geordert.
    Heute, an dem soo heiligen Männerfeiertag, kann nix schiefgehen, dachte ich mir und hab mich an den Verbau gemacht.
    Doch auch diesmal wurde ich eines Besseren belehrt. Nach wie vor tut sich nix.
    Immerhin, bei Dunkelheit zeigt das Oszi ein wirklich schönes Rechteck-Signal an dem ich mich erfreuen könnte

    Ab damit in Ablage X

    Schönen Feiertag :-)

  • Neues Picaxe-BoardDatum26.02.2019 15:25
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema Neues Picaxe-Board

    Wieso läßt Du nebenher hier nicht einen kleinen Webshop laufen, sonst bekommt das doch keiner mit?

  • deutsche Picaxe - BefehleDatum24.02.2019 10:26
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema deutsche Picaxe - Befehle

    Da muss ich Dir Recht geben. Ein fremdsprachiger Text läßt oft Spielraum zu, wie der Inhalt Verstanden werden kann. Da liegt man schnell mal daneben...

  • deutsche Picaxe - BefehleDatum24.02.2019 09:53
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema deutsche Picaxe - Befehle

    Es ist nicht MEIN Problem, Google ist UNSER ALLER Problem!
    Nur, für umsonst ist den Leuten das scheißegal. Ich von von meiner Seite aus habe jedenfalls beschlossen, der Datenräuberei den Kampf anzusagen, soweit es mir möglich ist.

    Klar traue ich der Firewall, denn ICH habe Ihr befohlen, Google draussen zu lassen

  • deutsche Picaxe - BefehleDatum23.02.2019 18:52
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema deutsche Picaxe - Befehle

    Zumal, ich persönlich komme mit Englisch ganz gut zurecht

    (hätte aber trotzdem mal gerne Dein Werk bewundert )

    Davon ab, laden geht wieder und alles ist wieder ganz

  • deutsche Picaxe - BefehleDatum23.02.2019 15:56
    Foren-Beitrag von Joe Patroni im Thema deutsche Picaxe - Befehle

    Komm ich nicht dran, Google lass ich maximal bis zu meiner Firewall

    Trotzdem sicher eine gute Idee

Inhalte des Mitglieds Joe Patroni
Beiträge: 72
Geschlecht: männlich
Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz