Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück

Software

RE: Rechteckgenerator auf Tastendruck

 von harry02 , 03.01.2021 13:31

Hallo Sunrisesailing,

mit einem Taster an Pinc.1 wird das Programm gestartet. An Pinc.3 habe ich einen einfachen Drucktaster angebracht. Am Ausgang c.0 hängt eine LED, die so lange leuchtet, wie Count geöffnet ist. In meinem Beispiel sind das 5 Sekunden. Innerhalb der 5 Sekunden drücke ich dann den Taster an Pinc.3 so oft, bis ich die gewünschte Frequenz habe. Einmal, dreimal oder mehr. Mit einem Oszyloskop an Pinc.2 habe ich die Frequenz gemessen.

Eigendlich war das Programm nur so eine Spielerei. Wenn man aber mal schnell eine bestimmte Frequenz braucht, kann man das Programm dementsprechend ändern, oder auf weitere Frequenzen erweitern. Der Taster an Pinc.3 sollte mit einer kleinen Entprellschaltung ausgestattet werden. Auch könnte man einen einfachen Zähler mit einer 7-Segment-Anzeige an den Taster anschließen, um die Tastendrücke optisch dazustellen. Aber das wäre dann schon wieder Luxus für so eine einfache Schaltung.

harry02
Beiträge: 37
Registriert am: 16.02.2019

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Rechteckgenerator auf Tastendruck harry02 31.12.2020
RE: Rechteckgenerator auf Tastendruck Sunrisesailing 01.01.2021
RE: Rechteckgenerator auf Tastendruck harry02 01.01.2021
RE: Rechteckgenerator auf Tastendruck harry02 02.01.2021
RE: Rechteckgenerator auf Tastendruck Sunrisesailing 03.01.2021
RE: Rechteckgenerator auf Tastendruck harry02 03.01.2021
RE: Rechteckgenerator auf Tastendruck BoomBoomMagic 03.01.2021
RE: Rechteckgenerator auf Tastendruck BoomBoomMagic 03.01.2021
 

Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz