Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück

Projekte von User für User

RE: aus einem RC-Kanal werden 8 Taster/Schalter

 von Naubaddi , 14.12.2019 19:51

Hm, jetzt weiß ich nicht so recht was Du wissen möchtest .

Nehmen wir mal die Hupe und die Musik, so schnell kann ich die Tasten nicht drücken wie die PICAXE auf den Tastendruck reagiert. Gemeint ist die Taste für die Hupe drücken und sofort danach die Taste für die Musik und dann wieder die Hupe dann wieder die Musik..., die Picaxe ist auf jeden Fall schneller als ich oder bin ich schon extrem laaaaangsaaaam geworden . Die PICAXE wartet ja nur auf 1 Signal was an C.3 ankommt, und dann wird 1 Signal zu einem Ausgang gesendet usw...

Es gab mal Probleme beim Kettenkessel mit dem Antrieb der Ketten, beide Ketten zur gleichen Zeit ein/aus schalten ist kein Problem. Da Pulsin und pwm sich nicht mögen hatte ich pwm als Multitask angelegt, was nicht wirklich fahrbar war weil etwa eine halbe Sekunde Verzögerung. Trotz Multitask waren die Pausen wohl doch zu viel des Guten für die PICAXE.

Meine pwm Version:

1
2
3
4
5
6
 
start1:
high Motor
pause Einzeit
low Motor
pause Auszeit
goto start1
 



3 Pulsin die gleichzeitig auftreten können beim Kettenkessel, ohne mein pwm:

Kette rechts über C.1
Kette links über C.2
Licht über C.3

mir fällt keine Verzögerung dabei auf. Fazit, wenn die PICAXE nur den Pulsin auswertet und ein Signal an einen Ausgang sendet ist sie schnell genug. Den Rest können ein Paar andere PICAXE dann erledigen , wenn sie ein Signal von dem Empfänger-PICAXE bekommen.

Das PICAXE Empfänger-Modul ist auch fertig geworden, mir fehlt nur noch eine Idee für die 8 Anschlüsse. Mit den normalen Buchsen/Pfosten (auch die Präzisionsteile) wird das ein richtig fetter Klotz, ca. 21mmx5mm+17mm (Buchse und Stecker).

Das PICAXE Empfänger-Modul:



*edit, zu ATARI XL Zeiten habe ich den langsamen Prozessor mit Hirnschmalz beschleunigen müssen, da wurde in HAPPY-Basic programmiert.

Grüßle, Naubaddi


Naubaddi
Beiträge: 288
Registriert am: 29.01.2019

Themen Überblick

 

Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz