Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück

Projekte von User für User

RE: aus einem RC-Kanal werden 8 Taster/Schalter

 von Naubaddi , 14.12.2019 14:31

Hi BBM, die Fernsteuerung hatte 4 Servo-Kanäle also 2 Steuerhebel mit je 2 Poti und auf der Platine war ein 5ter Kanal vorbereitet und auch beschriftet , so weit ich weiß sind die Kanäle immer so aufgebaut. Es gibt für jeden Kanal 3 Anschlüsse, z.B. weiß - rot - schwarz, ich versuche es mal zu erklären (oder schau Dir den Stromlaufplan vom Sender-Modul mal ganz genau an):

von rot nach weiß und von rot nach schwarz ist ein widerstand, ein Beispiel mit fiktiven Werten:

rot nach weiß, 1,1k rot nach schwarz 3,3k = Steuerhebel ganz oben
rot nach weiß, 2,2k rot nach schwarz 2,2k = Mittelstellung
rot nach weiß, 3,3k rot nach schwarz 1,1k = Steuerhebel ganz unten

der Wert im Empfänger-Modul (in der PICAXE) geht im Idealfall dabei von 75 - 225 (150 = Mittelstellung), und den kann man einfach abfragen . Habe es mit meinem Tastenmodul auf etwa 110 - 190 hinbekommen, die Schaltspanne für die Tasten liegt bei ca. 6 also z.B. Taste 5 von 150 -156 usw.

Grüßle, Naubaddi

Naubaddi
Beiträge: 288
Registriert am: 29.01.2019

Themen Überblick

 

Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz