Herzlich Willkommen im einzigen (deutschsprachigem) Picaxe-Forum.

Der Ursprung dieses Forum reicht bis in das Jahr 2008 zurück


CO² Messung

#1 von Sunrisesailing , 21.11.2020 15:03

Hallo zusammen,

in der Tageszeitung habe ich gelesen, dass die Schüler der Klasse 10 CO² Messgeräte bauen wollen, um die Lüftung der Klassenräume wg. Corona zu vereinfachen....!?? Industriell hergestellte Produkte sind z.Z. überall "vergriffen".

Das hat mich interessiert und bin dabei auf diese Seite gestoßen: https://www.heise.de/ratgeber/CO2-Warner...en-4947195.html


-------------------------------------
Viele Grüße aus Havixbeck

Sunrisesailing  
Sunrisesailing
Beiträge: 22
Registriert am: 09.02.2019


RE: CO² Messung

#2 von Joe Patroni , 23.11.2020 09:02

Schön zu sehen, daß sich mit Picaxe noch beschäftigt wird. Und dann auch noch bei Heise!


------------------------------------------------
Danke und Gruß
Joe

 
Joe Patroni
Beiträge: 72
Registriert am: 28.01.2019


RE: CO² Messung

#3 von Sunrisesailing , 23.11.2020 13:23

Ja, die Idee mit den Schülern so was zu machen finde ich Klasse.
Der teure Sensor (27 €) hat mich bisher abgeschreckt. Dabei wäre es energietechnisch ganz wichtig zu wissen, wann genug gelüftet ist.
Meine Frau nimmt die AHAL-Regeln sehr genau und macht morgens ordentlich Durchzug, danach läuft die Ölheizung kräftig um die Raumtemperatur wieder zu erreichen und produziert dabei ein vielfaches an CO² als ich durch atmen erzeugt habe.......


-------------------------------------
Viele Grüße aus Havixbeck

Sunrisesailing  
Sunrisesailing
Beiträge: 22
Registriert am: 09.02.2019


RE: CO² Messung

#4 von harry02 , 23.11.2020 20:43

Danke für diesen Beitrag. Ich habe mir doch gleich das Heft mit dem Picaxe-Programmierbord bestellt. Wie es dort heißt, soll man damit nur mit einem normalen USB-Anschluss (ohne das USB-Picaxe Programmierkabel von Education) eine Picaxe programmieren können. Seit ich einen Rechner mit Windows10 habe, kann ich den Treiber für das Education-Kabel nicht mehr aktivieren. Deshalb hoffe ich, dass ich mit dem jetzt bestellten Programmierbort mehr Glück habe.
Danke und Grüße an die Picaxe-Gemeinde.

harry02  
harry02
Beiträge: 17
Registriert am: 16.02.2019


RE: CO² Messung

#5 von BoomBoomMagic , 26.11.2020 17:55

Schöner Artikel.

Ob man sowas jetzt privat brauch .....ich hab die Fenster eh alle den ganzen Tag auf

Für Schulen macht das schon mehr Sinn , zum einen der Eigenbau an sich , und der Co² Gehalt in der Klasse.

Tolle Sache .


***Lieber 2x mehr lesen , als 1x dumm fragen ***

 
BoomBoomMagic
Beiträge: 467
Registriert am: 24.01.2019


   

Wer kennt Tiptoi?

Picaxe Editor 5.5.5 Download
Update auf Picaxe Editor 5.5.6 Download
Picaxe Editor 6.x.x.x Download
Manual1.pdf        -      Grundwissen Download
Manual2.pdf        -      Befehle Download
Manual3.pdf        -      Beispiele Download


Press [Backspace] for back to Menu


Counter
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz